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SPIELLITERATUR

Keine Klavierschule kann „Alles". Ich arbeite gerne mit der russischen Klavierschule (Bd. 1),

mit der guten alten Aaron-Schule (Bd. 1+2), sowie mit den Tastenträumen.

Ich mag keine Schulen, bei denen die Flut von Illustrationen und lustigen Emoticons Kinder und Lehrer mehr verwirren, als ihnen zu helfen. Für Rhythmik und Notenlesen verwende ich meine eigene Schule „Zehn Minuten sind genug".

Leicht

Leicht bedeutet schon nicht mehr „sehr leicht". Hier begegnen wir bereits wirklichen kurzen Stücken, kleinen, aber ausgereiften Kompositionn, die nicht mehr nur Kindercharakter haben.

Viele Stücke aus dem hinteren Teil der russischen Klavierschule
Bd. 1 gehören hierher.

 

Außerdem:

Henry Purcell, Song                                Sonatinenbuch Schott S.43

Henry Purcell, Minuet a-moll                  Der Barockpianist S.12

A. Scarlatti Folia d-moll                           Der Barockpianist S.29

Telemann Menuett                                 1. Spielbuch für Klavier,

                                                               Bärenreiter. S.6

C.Czerny Echo                                        1. Spielbuch für Klavier,

                                                               Bärenreiter. S.14

B.Bartok Klavierstück Nr.3                      1. Spielbuch für Klavier,

                                                               Bärenreiter. S.17

D. Kabalewski Kleines Scherzo op.39/6  1. Spielbuch für Klavier,

                                                               Bärenreiter. S.19

Leopold Mozart Menuett F-Dur              1. Spielbuch für Klavier,

                                                               Bärenreiter. S.10

 

Leopold Mozart Menuett C-Dur              1. Spielbuch für Klavier,

                                                               Bärenreiter. S.11

Daniel Gottlob Tütk, Elf Handstücke       Leichte Klavierstücke,

                                                               Henle-Verlag

 

Anonymus Musette                                 Barockpianist S.22

Pachelbel, Chaconne                               Barockpianist S.56

Händel, Gavotte                                      Barockpianist S.21

Petzold, Menuet G-Dur                           Barockpianist S.14

Petzold, Menuet g-moll                           Barockpianist S.15

Händel, Fughetta in C                             Barockpianist S.24

Chopin, Prelude e-moll

Johann K.F.Fischer, Chaconne a-moll      Barockpianist S.28

G.Ph.Telemann Klavierstück C-Dur          1.Spielbuch f. Klavier,Bärenr. S.5

A.Corelli Sarabande (Largo)                    Neues Sonatinenbuch S.43

W. A. Mozart                                           Menuette KV 1, 2, 3 und 5

Schumann, Album für die Jugend            Nr.1 - 6

                                                               Nr. 10, 14, 16

Natürlich sind solche Listen nur ein erster Hinweis; die Fülle der Literatur ist fast unendlich!

Viele vereinfachte Versionen klassischer Stücke, wie etwa Heumann sie anbietet, gehören ebenfalls in diese Kategorie

 

 

Mittelschwer

Mittelschwer bedeutet hier, spielbar nach ca. zwei Jahren Unterricht oder mehr. Hier tauchen jetzt schon die "großen Namen" auf, wie Bach, Mozart, Beethoven, Schubert, Schumann oder Chopin. Aber auch von weniger bekannten Meistern, wie D. Scarlatti, Sweelinck, Cabezon, oder auch Fischer, Dussek oder Clementi gibt es wunderbare Stücke.

 

Bach Invention F-Dur

Bach Invention d-moll

Bach Invention C-Dur

Bach Invention a-moll

Bach Kl. Präludium Nr.1 C-Dur

Bach Kl- Präludium Nr.2 C-Dur

Bach Kl. Präludium Nr.5 d-moll

Bach Kl. Präludium Nr.6 d-moll

 

Beethoven, Romanze aus der Sonatine G-Dur

Beethoven, Mondscheinsonate, 1. Satz

 

D.Scarlatti Sonate f-moll

Joh.Lad.Dussek Sonatine op.20, 1 Allegro

Joh.Lad.Dussek Sonatine op.20, 1 Rondo

Friedrich Kuhlau Sonatine op.88, 2 G-Dur, Allegro assai

Friedrich Kuhlau Sonatine op.88, 2 G-Dur, Andante cantabile

 

 

Schumann Wilder Reiter

Schumann Knecht Ruprecht

Schumann Fröhlicher Landmann

Schumann Erster Verlust

Chopin Prelude Nr.4 e-moll

Chopin Prelude Nr.6 h-moll

Chopin Prelude Nr.20 c-moll

Chopin Walzer As-Dur, op.69,1

Chopin Walzer h-moll op.69,2

Fortgeschritten

Natürlich überschneiden sich hier die Schwierigkeitsgrade. Fortgeschritten bedeutet hier aber vor allem auch, eine ganze Sonate, bestehend aus drei Sätzen zu meistern. Oder auch nicht nur "eine" Kinderszene von Schumann zu spielen, sondern den gesamten, dreizehn kurze Charakterstücke umfassenden Zyklus. Ein solches Ziel stellt häufig einen entscheidenden Quantensprung im eigenen Können dar.

 

Antonio de Cabezón, Canciones

Sweelinck, verschiedene Fantasien

 

Bach, verschiedene Präludien und Fugen aus dem Wohltemperierten Klavier I + II

Bach Goldberg, Aria

Bach Goldberg Var.1 + 2

Bach Goldberg Var.9

Bach Goldberg Var.18

Bach Goldberg Var.19

 

Mozart, Sonata facile

Mozart, Sonate A-Dur, Thema con variazioni

Mozart, Sonate C-Dur, KV 330

Mozart, Sonate D-Dur

 

Beethoven  Sonatine op.49, 2 G-Dur

Beethoven, Sonate op. 10, 1 c-moll

Beethoven, Rondo, C-Dur

 

Schubert  Impromptue as-moll

Schubert Impromptue As-Dur

Schubert Impromptue f-moll

Schubert, Moments musicales

 

Schumann, Kinderszenen

Schumann, Waldszenen

 

Chopin, Preludes

Chopin, Walzer

Chopin Nocturne b-moll op.9,1

Chopin Nocturne f-moll op.55,1

Brahms, Intermezzi

 

etc. etc. etc.

Notwendigerweise ist eine solchee Liste unvollständig. Auf diesem Niveau öffnet sich eine unerschöpfliche Landschaft.

Komponistennamen wie Grieg, Mendelssohn, Debussy, Sibelius, Albeniz, Schönberg, Berg, Webern, Cage haben wunderbare Kompositionen geschrieben, die alle von ähnlichem technischen Anspruch sind....

 

 

Schwer

Was bedeutet „Schwer"?

Die Sonata facile von Mozart wirklich meisterlich zu spielen ist auch schwer, sehr schwer sogar.

Aber dennoch ist eine Sturmsonate von Beethoven, eine Waldsteinsonate oder die Kreisleriana von Schumann technisch noch deutlich schwieriger. Hier nähere ich mich der Grenze dessen, was ich selbst unterrichte. Schließlich bin ich nicht Trifonov. :-)

Das bedeutet, ich wäre nicht fähig, Rachmaninovs Klavierkonzerte, oder Liszts h-moll Sonate fehlerfrei zu spielen.

Allerdings sind diese Stücke auch nicht nur schwer, sondern absolut hochvirtuos.

Die Kategorie schwer bedeutet hier stattdessen Stücke, die sowohl technisch als auch musikalisch den Anspruch des vollwertigen Meisterwerkes an den Spieler stellen.

Im folgenden also einige der Stücke, die ich unterrichte, und die ich in diesem Sinne als schwer bezeichnn würde.

 

Sweelinck, chromatische Fantasie

Bach, Partita c-moll

Bach, Partita D-Dur

Mozart, Sonate F-Dur

Mozart, Fantasie c-moll

Mozart, Klavierkonzert A-Dur, KV 488

Beethoven, Sonate d-moll, Der Sturm

Chopin, Ballade g-moll

Chopin, Scherzo b-moll

Chopin,  op. 10,1

              op. 10,2

              op. 10,4

              op. 25, 1

Schumann, Kreisleriana

 

 

 

Filmmusik

Filmmusik ist inzwischen ein ganz eigenes Segment der Klavierliteratur geworden. Da gibt es wirklich tolle Stücke, die ich gerne im Unterricht verwende. Einige Beispiele sind:

 

- Die wunderbare Welt der Amelie

- The river flows in you

- Pirates of the Caribbean

- Somewhere over the rainbow

- Fast alle Stücke von Yiruma

etc.

Kontakt:

xander@propiano-klavierunterricht.de

Mobil  0178 160 31 93

© 2018 ProPiano Klavierunterricht, Xander Zimmermann

 

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